Kategorien
Sonstiges

Brot backen

Irgendwie hatte ich mal Lust ein Brot zu backen. Bestimmt nicht ungewöhnlich in der Corona-Pandemie-Zeit, zwischendurch war ja keine Hefe mehr im Supermarkt zu bekommen.

Mein Rezept habe ich von Madam Rote Rübe , und Weißbrot hatte ich schon ewig nicht mehr gegessen.

Meine Brotauswahl ist in Karlsruhe sehr einfach: aufm dem Wochenmarkt kaufe ich entweder bei der Fasanenbrot Bäckerei, oder bei der Bäckerei Leonhardt. Falls Brot alle ist, bevor der Wochenmarkt stattfindet, gehe ich dann noch zum Lörz.

Diesmal aber selbermachen. Freitag abends habe ich angefangen und erstmal den Vorteig zubereitet, der soll nämlich dann noch 2-3 Tage gehen. Alles kein Hexenwerk, alle Zutaten einfach stoisch zusammenmischen und rühren, rühren, rühren. Ich habe festgestellt, dass das Handrührgerät zwar mit Knethaken ausgeliefert wurde, aber mit dem Teig doch echt zu kämpfen hatte und der Motor langsam immer heißer wurde. Falls ich das öfters mache, muss ich mir da einen Ersatz überlegen (der dann in der Küche nicht nur rumsteht und Platz wegnimmt :)).

Alles, Vorteig ist gut gegangen, dann nochmal alles zusammenwerfen, kneten, erneut mehrere Stunden warten (steht alles im Rezept) und dann endlich ab in den Backofen.

Nach gerade mal 45min ist dann auch schon alles fertig.

Mit diversen Belägen ausprobiert: Marmelade, Leberwurst (vegan), Brot+Salz und Salatsoße. Fazit: sehr lecker!