Wochenende

Am vergangenen Wochenende (7.-9.) war ich endlich mal wieder als Pfadfinder unterwegs. Die Holzgerlinger Pfadfinder befinden sich gerade auf dem Sommerlager 20km nördlich von Weingarten (genauer gesagt: HIER) und ich hab sie besucht. Nachdem mein letztes richtiges Zeltlager 2003 war (zwischendurch waren natürlich noch andere Lager, allerdings keine „Zeltlager“ und wenn, dann war ich da nicht dabei) hab ich mich irsinnig gefreut mal wieder rauchgeschwängerte Luft zu schnuppern und Lagerfeuerathmosphäre zu genießen. Hat sich extremst gelohnt. Bin drauf und dran gewesen einen Vertrag für die nächsten Jahre zu unterschreiben und wieder Gruppenstunden zu leiten.

Allerdings kommt da wieder die Realität ins Spiel und natürlich meine Faulheit. Einmal pro Woche ins Schwabenland fahren für einen Abend und dann unvorbereitet irgendwas zu leiten .. naja. Nächstes Jahr ist in jedem Fall wieder ein Jamboree und da bin ich mit dabei. Komme was wolle.

Updates …

Viel ist passiert in den letzten zwei Wochen. Ich versuche mal hier alles einigermassen niederzuschreiben, weil sonst wäre ja so ein „Internettagebuch“ sinnlos 🙂

Junggesellenabschied
Ich bin ja Trauzeuge. Wer das noch nicht wusste, der weiß es spätestens jetzt. Und als Inhaber dieser Rolle darf ich den Junggesellenabschied organisieren. Sagen wir mal soviel: Es war gut 🙂 Und es gilt bei solchen Parties wie immer der Spruch: What happens at the party stays at the party on youtube.

Aber erstmal von Anfang an. Ich skizziere nur, weil sonst wäre ja nicht soviel Geheimniskrämerei notwendig gewesen. Ausserdem, wer nix weiß, kann nicht enttäuscht werden 🙂 Angefangen hat der ganze Spass beim Jo daheim, ich hab ihn dort abgeholt. Dann durften wir erstmal feststellen, dass um die Uhrzeit gar keine Bahn nach Stuttgart fährt (Samstags um 18 Uhr ist ja auch schon echt ausserhalb der normalen Öffnungszeiten von Zügen). Also warten wir die halbe Stunde und vergnügen uns mit dem ersten Sixpack Bier.

In Stuttgart waren wir dann erstmal ne Grundlage schaffen und zwar eine mexikanische. Sehr lecker, inkl. des Chili Tequilas. Selten sowas erlebt. Ein kleiner Tequila und alle mussten rausrennen zum Luft schnappen.

Danach die „üblichen“ Spielchen inkl. Kussmünder und Unterschriften sammeln, Geld verdienen durch Verkauf von Süßigkeiten und Klopfern, von Bar zu Bar ziehen und dann am Ende des Abends noch irgendwie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause kommen. Exzellent. Es gibt Bilder und Videos. Alle sehr lustig 🙂 Aber davon will und darf ich hier nix zeigen, das wäre schlecht für mein Image *G*
Wohnungsübergabe
Man glaubt es kaum, aber nach gerade mal über einem Monat haben es mein Hausverwalter und ich endlich hingekriegt die Wohnungsübergabe zu machen. Unspektakulär. Da, da und da ist was kaputt. Ok. Aufgeschrieben. Fertig. Meine Klingel funktioniert sporadisch und die Gegensprechanlage nicht. Ist ja auch erst seit zwei Monaten kaputt…

Abteilungsgrillen
Obwohl ich „nur“ als Freelancer beschäftigt bin, durfte ich am Abteilungsgrillen teilnehmen. Der AL hat geladen und viele sind gekommen. Es gab lecker Fleisch, dazu Fleisch und als Nachttisch noch bissle Fleisch. Sehr gut. Und auch der kurze Regenguss hat niemanden aufgehalten, gegrillt wurde weiterhin. So lob ich mir das.

Kellerklub
Wir nähern uns der grössten Aktion der letzten zwei Wochen, nämlich der Hochzeit. Die war Samstags und am Tag davor (für die Sherlock Holmes unter euch: Ja, das ist der Freitag) hab ich den David am Flughafen abgeholt. Zusammen mit dem Flo (der keinen Blog hat. Was ein Anfänger :)). Erstmal den David das gute deutsche Essen im Gasthaus zum güldenen M gezeigt und dann in den Kellerklub. Allerdings kam dort mir deutlich zu techno-lastige Musik. Trotzdem war es ratz-fatz 01:30 Nachts und ich hab aufs Gehen gedrängt, weil ich am nächsten Tag noch beim Umzug meines Bruders helfen wollte.

Umzug
Der (Sams-)Tag fing früh an. Zumindest dafür das es Wochenende war. Um 9 Uhr aufgestanden und zu meinem Bruder gefahren. Dann den ganzen Vormittag irgendwelche Küchenteile aus der alten Wohnung runtergetragen, ins Auto und dann in der neuen Wohnung wieder rein. Um 12 Uhr hab ich mich dann verdrückt, weil um 13:30 war ja die Hochzeit. Man sollte als Trauzeuge nicht zu spät kommen.

Hochzeit
Boah. Da könnt ich viel erzählen. Aber da ich dann einen endlosen Roman erzählen würde und soviel Text dann eh keiner lesen würde fasse ich mich kurz.

  • Ich war pünktlich da
  • Es war super. Ich hatte sogar was im Auge *wegwisch*
  • Die Feier danach ging bis zum Morgengrauen (und noch ’nen Tick länger)
  • Fotos gibts. Die muss ich aber erst noch beim Fotografen abgreifen. Aber bis zum Wochenende hab ich die hoffentlich.
  • Bei Hamburg wohnen sehr, sehr, sehr nette Leute 🙂

Geburtstag
Der David (ja, der den ich am Flughafen aufgelesen habe) hat dann auch noch Geburtstag gehabt am Sonntag. Sehr gut. Geschenk überreicht (Matrix-Triologie in/auf Blu-Ray). Am Abend dann noch ins Filou. Da gibts sehr viele und leckere Kroketten. Sehr gut. Empfehlenswert. Allerdings war ich doch recht müde, da die Nacht davor recht kurz war und ich noch beim Abbau (vom Hochzeitszelt) geholfen hab. Also um Mitternacht total müde ins Bett gefallen und am nächsten Morgen war dann wieder Alltag.

Ausblick

  • Am nächsten Wochenende nochmal meinem Bruder beim Umziehen helfen. Abends feiert dann der Aimer seinen Geburtstag. Sehr gut, denn den hab ich auch schon seit ein paar Monaten nimmer gesehn.
  • Am Wochenende drauf ist Besucherwochenende fürs Zeltlager der Pfadfinder. Weil ich ja keinen Urlaub hab, kann ich nur am Wochenende hin. Aber ich freu mich auf Zelte, Lagerfeuer und Gitarrenromantik 🙂
  • Das Wochenende drauf ist dann belegt mit einer kleinen Einweihungsparty in meiner Wohnung (jemand müsste da noch ordentliche Einladungen für machen …) und der 50. meiner Tante.
  • Das Wochenende drauf (so um den 22.8.) ist dann die Sigi zu Besuch. Nich das ganze Wochenende, aber immerhin am Freitag. Das restliche Wochenende werde ich wohl zum Entspannen benutzen 🙂

Neue Kategorie: Pfadfinder

Da ich am Samstag ein Meeting zum Thema Öffentlichkeitsarbeit beim Bezirksjamboree 2010 hatte, gibt es jetzt eine neue Kategorie, in der ich meine Erfahrungen mit den Pfadfindern dokumentier. Eventuell interessiert das ja mehr Leute als meine halbgaren technischen Beiträge 🙂

Doch kommen wir kurz und knapp zu ein paar Details. Ich fang mal bei Adam und Eva an, damit jeder auch weiß worum es geht.

  1. Die „Pfadfinder“ sind in diesem Fall der Stamm Holzgerlingen der DPSG
  2. Stamm ist eine strukturelle Einheit. Relativ parallel zu Städten, Bezirken, Bundesländern und dem Bund, gibt es bei den Pfadfindern auch Stämme, Bezirke, Diözesen und den Bund.
  3. Die DPSG ist die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg. Im Gegensatz zu manch anderen Vereinen die sich Pfadfinder schimpfen sind wir vom Weltverband (WOSM) anerkannt.
  4. Ein Jamboree ist, laut Wikipedia, ein Pfadfindergroßlager. Im speziellen Fall des Bezirksjamborees sprechen wir hier von ca. 400 Teilnehmern. Ganz andere Kaliber waren das das Landesjamboree 2007 mit ein paar tausend Teilnehmern. Die korrekte Zahl hab ich leider nicht mehr im Kopf. Das grösste Jamboree ist das World Scout Jamboree mit knapp 40.000 Teilnehmern im letzten Jahr

Nun ist das BeJa (Bezirksjamboree) erst im Jahr 2010, vermutlich in den ersten beiden Sommerferienwochen. Wir haben erstmal nur Grundsätzliches geklärt, Schnittstellen abgeklärt und erste Anforderungen gefunden. Jetzt muss als ersten ein Logo her! 🙂