/runas Administrator

Gerade hatte ich mal wieder das Problem, dass ich ein Programm unter Windows als “eingeschränkter Nutzer” installieren wollte. Das geht (meist) nicht, weil man Admin-Rechte braucht.

Bisher kannte ich nur die Lösung “Rechtsklick > Ausführen als …”, das bei 80% aller Dateien auch prima klappt. Jetzt hatte ich eine .msi-Datei und die weigerte sich mir das “Ausführen als …” anzuzeigen. Gott sei dank gibt es fähige Leute die sich mit Windows auskennen 🙂

Lösung ist also:

  • Start > Ausführen > "cmd"
  • Dann eingeben: “runas /user:Administrator cmd”
  • und danach einfach noch ins Verzeichnis mit der .msi-Datei und diese einfach ausführen, z.B.
    • cd C:\Downloads\Software
      writer.msi
  • Fertig. Tut. Wunderbar.

PS: Dieser Beitrag wurde mit dem “Windows Live Writer” (http://download.live.com/writer) geschrieben. Ganz nett muss ich sagen 🙂

2 Gedanken zu „/runas Administrator“

  1. Nun, hat gleich zwei „Features“

    1) es ist von Microsoft, die Unterstützung von Apple ist also eher … nicht vorhanden
    2) Bilder werden entweder direkt in den Post gepackt, oder auf die Bilder-Alben-Seite von live.com. Das muss ich bei Gelegenheit mal probieren

Kommentare sind geschlossen.