mozpod – Thunderbird-Addon für Kontakte/Kalender

Aufgrund meiner Recherche für meine Diplomarbeit, bin ich über das Addon „mozpod“ gestolpert. Klingt genau nach dem was ich brauche, da ja Itunes selber nur die Möglichkeit bietet mit Outlook zu kommunizieren.

Ich hab zur Zeit das iTunes 8.0.1, zur Zeit die aktuellste Version. Zuerst hatte ich ein bisschen Bedenken, denn das TB-Addon ist vom April 2007, hat also schon 1,5 Jahre auf dem Buckel. Hier der „Installationsprozess“:

  • Addon in Thunderbird installieren und Thunderbird schliessen
  • „iPod als Laufwerk einbinden“ aktiviert innerhalb von iTunes
  • iPod anschliessen (iTunes ist ja schon an)
  • Thunderbird starten

Das ist es auch schon gewesen. Bei mir kam dann noch ein Wizard der genau das vorgibt was ich oben erwähne, kann man sich also schenken. Die Synchronisation hat automatisch gestartet, allerdings vermisse ich irgendeine Art von „manuellem Anstossen“. Ich hab noch nicht rausgefunden, wo ich irgendeine Art von Status erfahren, nachdem das Notify für den Start gekommen ist.
Wie auch immer, die Adressen haben wunderbar geklappt, die Kalender nicht. Woran das jetzt genau liegt, weiss ich nicht. Da müsste man wohl den Addon-Code an die aktuelleste Lightning-Version anpassen, aber wer hat den Zeit für so etwas 🙂